Formel 1 Getriebe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Formel 1 Getriebe

Guten Tag
      Ich habe den Technik Abteil durchgeschaut, jedoch nichts passendes zu meiner Frage gefunden.
      Es geht um Formel 1 Getriebe aus der Zeit 2000 bis 2004.
      Wie werden diese geschalten? Laut meinem Wissensstand sind es semi Automatikgetriebe. Jedoch werden sie nicht wie derzeit mit Schaltwippen geschalten sondern elektronisch ohne das der Fahrer selber den Schaltvorgang einleitet. Stimmt dies? Und wenn es stimmt: sind diese Getriebe Doppelkupplungsgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe oder wie muss ich mir das vorstellen? Wandlergetriebe schließe ich aus da sie zu träge wären für den Motorsport.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Klarheit verschaffen bzw einen Link senden um mich darüber zu belesen.

Mfg
      Milites
    • Nachdem mitten in der Saison 2001 die elektronischen Fahrhilfen wieder erlaubt wurden, wurden bei allen Teams die Schaltvorgänge automatisiert. Dabei wurden diese auf die jeweilige Strecke angepasst. Jedoch gab es auch die Schaltwippen hinter dem Lenkrad, falls die Fahrer doch einen anderen Gang an einer bestimmten Stelle bevorzugen. Nach 2004 wurden diese von den Regeln her verboten und durch den halbautomatische Schaltvorgänge ersetzt.

Zu der Art des Getriebes kann ich dir leider nichts sagen. Du könntest aber bei Wikipedia vorbeischauen. Da wird auch über die Getriebe in der Formel 1 geschrieben.
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider