Sebastièn Bourdais

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sebastièn Bourdais

Geburtsort Le Mans (Frankreich)
      Geburtsdatum 28. Februar 1979
      Nationalität Frankreich
      Größe 1,79 m
      Gewicht 72 kg
      Familienstand verheiratet mit Claire
      Tochter Emma (geboren am 2. Dezember 2006)
      Hobbies Filme, Sport
      Lieblingssportarten Laufen, Radfahren, Gewichtstraining, Kayaking
      Musikgeschmack Independent, Radiohead, Franz Ferdinand
      Lieblingsessen Hummer-Ravioli, Bananensplit
      Lieblingsgetränk Pinacolada, Mineralwasser, Wein

Karriereweg - 1. Maine-Bretagne Kartmeisterschaft (1993)
      - 4. Franzörische Kartmeisterschaft (1994)
      - 9. Formel Campus (1995)
      - 7. Französische Formel Renault (1996)
      - Sieger beim 24-Stunden-Kartrennen in Le Mans (1996)
      - 2. Französische Formel Renault (1997)
      - 6. Französische Formel 3 (1998 )
      - 1. Französische Formel 3 (1999)
      - Teilnahme bei den 24 Stunden von Le Mans (1999)
      - 9. Internationale Formel 3000 (2000)
      - 4. bei den 24 Stunden von Le Mans (2000)
      - 4. Internationale Formel 3000 (2001)
      - 1. Internationale Formel 3000 (2002)
      - 1. bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (2002)
      - 4. und Rookie of the Year ChampCar-Serie (2003)
      - 12. beim Indy 500 (2005)
      - 1. ChampCar-Serie (2004-2007)
      - 2. bei den 24 Stunden von Le Mans (2007)

Karriere in der F1:
      - Tests für Arrows, Renault und Toro Rosso (2003-2007)
      - Toro Rosso (2008 )

Formel-1-Debüt:
      16.03.2008 beim GP Australien / Melbourne
      Im Alter von: 29 Jahren und 7 Tagen
      Perez, das war SAUBER!
    • Oh ich sehe, Sebastién hat die Forum User recht kalt gelassen. Um so bedauernswerter, dass der erste Beitrag aus eher negativem Anslass kommt.
      So wie auch Piquet jr., könnte auch Bourdais sein letztes Rennen in dieser Saison auf dem Nürburgring fahren. Der Spanier Jaime Alguersuari könnte ihn ab dem Hungaroring ersetzen.
      Ich finde das bedauerlich, da ich Sebastién sehr mag und ihn seit seinen Champcartagen kenne. Ich hatte gedacht er könnte in der F1 mehr erreichen.
      Sollte an den Gerüchten was dran sein, hoffe ich, dass er nä. Jahr ein anderes Team finden kann.
      "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

Leonardo da Vinci (1452-1519)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Underdogfan ()

• Na ich glaube das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Falls sich die Teams im nä. Jahr eh schon von den derzeitigen Fahren trennen wollen, dann könnten sie dem wahrscheinlichen Ersatz schon jetzt einige Rennen geben um Erfahrungen zu sammeln.
      Aber es sind tatsächlich Gerüchte. Wir werden sehen was passiert.
      "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

• Nein, das scheint wirklich sehr konkret zu werden.
      Bourdais erreicht in der F1 zu wenig. Ich habe ihn auch schon lange davor gekannt, aber in der Formel 1 enttäuscht er auf der ganzen Linie. Natürlich habe ich nichts dagegen dass Buemi ihn im Griff hat, aber für Torro Rosso ist das nicht gerade förderlich. Ich mag Bourdais sehr, aber eben. Die Resultate müssen auch kommen.
      Perez, das war SAUBER!
    • Ja das Geschäft ist leider knallhart. Wobei der derzeitige STR auch keine Wunderleistungen hergibt. Aber es gab auch Zeiten wo er nicht so bescheiden war, da hätte Sebastién mehr draus machen müssen. Andersrum war er da auch grade F1-Rookie.
      Na ich hoffe er kommt woanders unter. Gibt ja noch n paar freie Cockpits nä. Jahr

• Ich bezweifle irgendwie, dass er ein Cockpit findet.
      Auch wenn ich es ihm wünschen würde. Aber die Leistungen stimmen einfach nicht. Letzte Saison war der STR ganz gut unterwegs und auch da hing Bourdais hinten an.
      Es scheint schon ein wenig das Problem der US- Racer zu sein, in der jetzigen F1 nicht den Anschluss zu finden. Obwohl die Slicks und der mech. Abtrieb auch Bourdais entgegen kommen müsste.
      Perez, das war SAUBER!
    • Ja bin deiner Meinung. Anscheinend haben die US-Racer irgendwie Probleme bei der Weiterentwicklung der Autos effektiv mitzuwirken. Wie auch immer schade für Bourdais. (Wobei er ja doch n bisschen europ. Sachverstand haben müsste, ob seiner Herkunft ;))

• Original von insider
      Obwohl die Slicks und der mech. Abtrieb auch Bourdais entgegen kommen müsste.

Eben, und trotz diesem Vorteil kann er nicht mehr zeigen.

Aber ich würde ihn (genau so wie PIQ) nicht jetzt feuern, sondern eher am Saisonende, denn das wäre sowohl für das Team besser (da sie den aktuellen Fahrer besser kennen) als auch für den neuen Piloten (da dieser eine gewisse Eingewöhnungszeit in einem F1 Wagen hätte).

Bin mir sicher, dass ein Grosjean oder Senna auf Anhieb auch nicht viel besser sein würden als BOU oder PIQ.
      "Racing,competing,it´s in my blood. It`s part of me, it`s part of my life. I have been doing it all my life and it stands out above everything else." (A Senna)
    • Naja. Überlege mal, wie ein wechsel zur jetzigen Zeit bei einem Team das eh nichts bewegt ankommt. Da kann man getrost dem neuen Piloten noch ein paar Rennen eingewöhnung entgegenbringen. In der neuen Saison darf man mit Hilfe des neues Autos dann Resultate erwarten. Wenn man die "schlechten" Fahrer noch bis zu Saisonende weiterbeschäftigt, muss man auf eine schnelle Lernphase hoffen.
      Zu verlieren haben die Teams nicht viel, wenn sie die Wechsel jetzt schon tätigen.
      Perez, das war SAUBER!
    • Bourdais heute wieder einmal 6 Zehntel langsamer als Buemi. Ich gehe davon aus, dass beide die identische Spritmenge drin hatten. Soo dermaßen sollte man sich aber nicht von einem Rookie geschlagen geben.

Bei Sky rechnete man ebenfalls mit einem Rauswurf von Bourdais.

Laut Motorsport-total hat Namensvetter Sebastian Loeb Interesse an dem frei werdenden STR Cockpit. Quelle

Mal sehen was dran ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexHicks1985 ()

• hier noch ein Paar allgemeine Fakten zu Bourdais :

Aktiv von Australien 2008 bis Abu Dhabi 2009
      Teams:
      2008 = Scuderia Toro Rosso
      2009 = Scuderia Toro Rosso
      Schnellste Runden: 0
      Pole-Positions: 0
      Siege: 0
      Führungskilometer: 3 Runden über 13,7 Kilometer
      WM-Punkte: 6

Saison 2008:
      Australien : Platz 7 (2 WM-Punkte)
      Malaysia : Ausgeschieden
      Bahrain : Platz 15
      Spanien : Ausgeschieden
      Türkei : Ausgeschieden
      Monaco : Ausgeschieden
      Kanada : Platz 13
      Frankreich : Platz 17
      Großbritannien : Platz 11
      Deutschland : Platz 12
      Ungarn : Platz 18
      Valencia : Platz 10
      Belgien : Platz 7 (2 WM-Punkte)
      Italien : Platz 18
      Singapur : Platz 12
      Japan : Platz 10
      China : Platz 13
      Brasilien : Platz 14

4 WM Punkte insgesamt
      WM-Position : 17

Saison 2009:
      Australien : Platz 8 (1 WM-Punkt)
      Malaysia : Platz 10
      China : Platz 11
      Bahrain : Platz 13
      Spanien : Ausgeschieden
      Monaco : Platz 8 (1 WM-Punkt)
      Türkei : Platz 18
      Großbritannien : Ausgeschieden
      Deutschland : ??
      Ungarn : ??
      Valencia : ??
      Belgien : ??
      Italien : ??
      Singapur : ??
      Japan : ??
      Brasilien : ??
      Abu Dhabi : ??

Momentan 2 WM-Punkte
      Momentane WM-Position : 16

Original von Max Power
      Ra, Du bist ein kluger und weiser Mensch! :)

JARNO TRULLI

~ The One and the Only ~
    • Heute eine sehr enttäuschende Leistung von ihm. Mehr als eine ganze Sekunde langsamer als der Vorletzte.

Man muss schon sagen, dass BUE ihn locker im Griff hat.

Naja, wie auch immer, aber für ihn sind die Tage mMn gezählt.

@ Max: Soweit ich weiß, nein.
      "Racing,competing,it´s in my blood. It`s part of me, it`s part of my life. I have been doing it all my life and it stands out above everything else." (A Senna)
    • Original von Max Power
      Hat Sebastian Loeb denn überhaupt schon mal F1-Tests bestritten?

Ja, er hat anfang Jahr den RBR testen dürfen. So wie ich es in Erinnerung habe, hat er eine ganz ansprechende Figur gemacht.
      Dennoch glaube ich nicht, dass er das Cockpit bekommt. würde mich jedenfalls überraschen.
      Perez, das war SAUBER!
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider Anschlusstor - das Vereinsnetzwerk