BMW SAUBER F1 Team

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BMW SAUBER F1 Team

Teamchef: Mario Theissen, Deutschland
    Teammanager: Beat Zehnder, Schweiz
    Techn. Direktor: Willy Rampf, Deutschland
    Chefingenieur: Mike Krack, Luxemburg
    Chefdesigner: Christoph Zimmermann, Schweiz
    Chefaerodynamiker: Willem Toet, Niederlande
    Renningenieure:
    - Heidfeld: Giampaolo Dall'Ara
    - Kubica: Mehdi Ahmadi

Testfahrer:
    - Christian Klien
    - Marko Asmer

Weitere Personen:
    - Peter Sauber (Berater)
    - Markus Duesmann (Motorenchef)
    - Urs Kuratle (Chefmechaniker)
    - Ossi Oikarinen (Leiter Testteam)

Kontakt: BMW Sauber F1 Team
    Wildbachstrasse 9
    CH-8340 Hinwil
    Schweiz
    Tel: +41 44 937 90 00
    Fax: +41 44 937 90 01

Angestellte: 720

Jahresbudget: 295 Millionen Euro

Formel-1-Debüt:
    12.03.2006 beim GP Bahrain / Manama
    Perez, das war SAUBER!
  • Von den Bildern her sieht das Auto von BMW Sauber schon einmal viel versprechend aus. Ich hoffe, dass das Auto auch genauso schnell ist, wie die Verantwortlichen von BMW es einschätzen, denn ein möglicher Dreikampf an der Spitze tut der Formel 1 sehr gut.
  • Vielleicht stapeln sie nur jetzt tief, um dann alle zu überraschen. Ich traue am ehesten BMW zu, die Lücke zwischen den Topteams und dem Rest des Feldes zu schließen. Ich habe den Eindruck, dass man bei BMW eine Arbeit vollbringt, die auf gutem und sicherem Fundament steht und lieber einen Schritt mehr tut, als irgendwann tief zu fallen. Insofern denke ich, dass da es ein guter Weg ist, in dieser Saison nur auf einen Sieg zu fahren und die eigenen Erwartungen zu übertreffen, als die Erwartungen zu hoch zu setzen und diese nicht erfüllen zu können.

• Sieht aus wie ein spanischer Stier...

macht aber neugierig.

motorsport-total.com/f1/news/2…irschgeweih_08012304.html
    If everything seems under control, you're just not going fast enough - Mario Andretti

He loves walls being close, he loves no margin for error - that's what divides men from boys - M.Brundle about Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DIracer ()

• Das war Williams und nicht BMW. Mit den Experimenten von damals hat diese neuste Entwicklung aus Hinwil ziemlich wenig zu tun.
    Ausserdem ist es bei Testfahrten üblich, dass man auch mal was unkonventionelles ausprobiert. Nicht zuletzt kommen die Wurzeln des Begriffs "TESTfahrt" von diesen Tests. ::)
    Perez, das war SAUBER!
  • Bleibt zu hoffen, dass es nicht so ein Reinfall wird...

BMW sollte sich weiter auf gute Arbeit und weniger auf Kampfansagen an Rot oder silber beschränken, denn mit dieser guten Arbeit sind sie in den letzten Jahren gut gefahren. Ich habe sie immer dafür bewundert, dass sie eben nicht zu hohe Ansprüche an sich selbst gestellt haben und diese nicht haben halten können.
    Leider lebt die Formel 1 von solchen Leuten, die vor der Saison groß rumposaunen und dann in der Saison weit hinter den Erwartungen zurück bleiben.
  • Original von AlexHicks1985
    Bleibt zu hoffen, dass es nicht so ein Reinfall wird...

BMW sollte sich weiter auf gute Arbeit und weniger auf Kampfansagen an Rot oder silber beschränken, denn mit dieser guten Arbeit sind sie in den letzten Jahren gut gefahren. Ich habe sie immer dafür bewundert, dass sie eben nicht zu hohe Ansprüche an sich selbst gestellt haben und diese nicht haben halten können.
    Leider lebt die Formel 1 von solchen Leuten, die vor der Saison groß rumposaunen und dann in der Saison weit hinter den Erwartungen zurück bleiben.

Verstehe nicht wo was dich an den verkündeten Zielen stört.
    Also ich finde die sind schon realistisch genug.

Das BMW Sauber F1 Team hatte sich 2007 als dritte Kraft in der Königsklasse etabliert. In der Konstrukteurswertung war das Team in seinem zweiten Jahr durch die Spionageaffäre sogar auf Platz zwei vorgerückt. Für 2008 haben sich die Münchner mindestens einen Saisonsieg vorgenommen, spätestens 2009 wollen sie um den Titel mitfahren.

Theissen erwartet "markanten Schritt nach vorn"
    If everything seems under control, you're just not going fast enough - Mario Andretti

He loves walls being close, he loves no margin for error - that's what divides men from boys - M.Brundle about Robert
  • Ich habe aus anderen Quellen gehört, dass man mit der K-WM liebäugelt. Mein Post bezog sich darauf. Ein Sieg wird unter regulären Bedingung sehr schwer. Ich denke, sie sollten lieber auf Renault als nach vorne schauen, denn die werden ihnen das Leben schwer machen.
  • Würde gern die Quelle lesen..

Also mein Gefühl sagt mir dass sie eher mit den Williams als den Renault´s sich werden beschäftigen müssen.
    Was das streben nach ganz Oben betrifft so finde ich nicht dass BMW da so abgehobene Ansprüche hat.
    Wenn man sich die Entwicklung anschaut sieht man dass sie jedes Jahr nach vorne gekommen sind. Warum sollte es dieses Jahr anders sein.
    Zumal man die Werke in Hinwil und München weiter ausgebaut und in zusätzliches Personal investiert hat.

• Ich werde die Quelle mal suchen und ggf hier hereinposten.
    Was den Trend für BMW Sauber betrifft, glaube ich nicht auf einen dauerhaften Aufwärtstrend. Man sieht immer wieder erfolgreiche Teams, die dann eine schlechte Saison mal haben und ich glaube dass dies auf kurz oder lang auch bei BMW der Fall sein kann. Ich bescheinige ihnen auch sehr gute Arbeit aber da werden sie sich eher auf Williams und Renault konzentrieren müssen.
    Ich werde die Quelle mal suchen und ggf hier hereinposten.
    Was den Trend für BMW Sauber betrifft, glaube ich nicht auf einen dauerhaften Aufwärtstrend. Man sieht immer wieder erfolgreiche Teams, die dann eine schlechte Saison mal haben und ich glaube dass dies auf kurz oder lang auch bei BMW der Fall sein kann. Ich bescheinige ihnen auch sehr gute Arbeit aber da werden sie sich eher auf Williams und Renault konzentrieren müssen.

Je da muss ich dir teilweise zustimmen.
    Und denke deshalb auch
    .. warum kommst du eigentlich nicht auf die Idee dass für eines der beiden Topteams grade so eine Saison bevorsteht in der sie mit ihren Weiterentwicklungen danebengreifen. Das ist nämlich viel wahrscheinlicher. Auf der Spitze ist wenig Platz, will man sich dort halten oder gar noch höher hinauf kanns schnell passieren dass man verdrängt wird.

• Das klang aber schon zuversichtlicher:

Heidfeld zweifelt am Boliden: BMW nicht in Form

Nick Heidfeld zeigt sich etwas verunsichert was den neuen BMW F1.08 angeht. Man ist nicht dort wo man sein sollte.

Für BMW Sauber Pilot Nick Heidfeld sieht alles danach aus als wäre man beim Entwicklungsstand nicht da wo man zu diesem Zeitpunkt bereits sein sollte und hofft das man die Probleme bis zum Saisonstart in Melbourne in den Griff bekommt.

"Letztes Jahr zu dieser Zeit, haben die Dinge besser für uns ausgesehen", sagte Heidfeld während des Tests in Valencia. "Letztes Jahr waren wir durch eine bessere Balance schneller und waren eher dort wo wir hin wollten."

Veränderungen am Setup haben in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren auch keine besseren Resultate erbringen können. "Es sind noch Teile im Windkanal die wir aktuell noch nicht auf dem Auto haben, aber auch ohne diese Teile müssten wir bereits weiter sein", sagte Heidfeld gegenüber Autosport.

Heidfeld weiter: "Ich kann aber nicht sagen, das dieses Auto schlechter ist, weil ich denke das wir wissen an welchen Bereichen wir arbeiten müssen. Wir sind zuversichtlich bis zum Start in Australien, dort zu sein wo wir es geplant haben."

Quelle: formel1.de/index.php?aid=15&newsID=55499

8) ;D ::) "Niveau ist ein französicher Begriff für Level." C. Danner ::) ;D 8)
  • Ich halte auch BMW in diesem Forum, aber auch bei F1total für tendenziell überschätzt. Das schreibe ich hier schon seit Beginn des Jahres. BMW Sauber ist glücklich wenn sie diese Saison ein Rennen gewinnen, das ist ihr großes Ziel.
    Ich bin mir nicht sicher, dass sie das schaffen und glaube eher, dass sie von Renault,- und vielleicht sogar von Williams überholt werden. Obwohl die Geweinase siht schon cool aus...
    F1 war immer ein high-tech Sport. Das sollte er auch bleiben.
  • Das kann ja nichts werden, wenn die sich sooo uneinig sind im Team. Theissen lobt den BMW als bestes Auto jemals und Heidfeld zweifelt am Boliden. Entweder versucht Heidfeld den Druck vom Team zu nehmen oder aber Theissen verspricht sich zuviel.
    Das kann ja nichts werden, wenn die sich sooo uneinig sind im Team. Theissen lobt den BMW als bestes Auto jemals und Heidfeld zweifelt am Boliden. Entweder versucht Heidfeld den Druck vom Team zu nehmen oder aber Theissen verspricht sich zuviel.

Tja, ich weiß auch nicht. Die Einschätzung des Fahrers ist sicherlich die relevantere. Mich würde interessieren, wie KUB das Auto einschätzt.
    M. Theissen habe ich bisher eigentlich als sehr bodenständigen Menschen eingeschätzt, zumal seine Vorhersagen/Prognosen meist richtig waren. Kann mir nicht vorstellen, dass er plötzlich seinen Realitätssinn verloren haben soll. Mal abwarten...

8) ;D ::) "Niveau ist ein französicher Begriff für Level." C. Danner ::) ;D 8)
  • Ja, ich denke man soll erstmal abwarten und dem Team die Zeit lassen das neue Auto kennenzulernen. Die waren in Jerez ja noch nicht dabei.
    Zumindest hatten sie keine Probleme mit der Zuverlässigkeit.

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider Anschlusstor - das Vereinsnetzwerk