Moto GP 2011

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moto GP 2011

Dann mache ich mal den neuen Moto-GP-Thread auf.

Das wird die letzte Saison sein, in welcher wir noch die gute alte 125er-Klasse sehen werden. Diese wird 2012 durch die Moto 3 abgelöst werden. In dem neuen Moto 3-Reglement werden viele Regelungen enthalten sein, um die Kosten zu senken. So muss der Motor dann für maximal 12.000 Euro käuflich zu erwerben sein. Eine einheitliche Motorensteuerung wird es auch geben. Soweit ich weiß wird es aber keine Einheitsmotoren in der Moto 3 geben.

In der Moto GP wird es die letzte Saison sein, in welcher noch mit 800er-Motoren gefahren werden wird. Ab 2012 wird wieder mit 1.000er Motoren gefahren werden. Zudem wird durch die sogenannte Claiming-Regel der Einstieg in die Moto-GP erleichtert. Dadurch könnte das Starterfeld wieder anwachsen. Für die Saison 2011 soll es in allen Klassen 3er-Startreihen geben.

Ich bin gespannt auf die diesjährige Saison. Inbesondere bin ich gespannt, wie sich Valentino Rossi auf der Ducati schlagen wird. Casey Stoner hatte zu Beginn der Saison große Probleme mit der Front der Ducati. Der ein oder andere Sturz war auch auf die Ducati-Front zuruckzuführen bzw. wurde dadurch begünstigt. Erst zu Saisonende hatte man dann eine gute Lösung für Casey gefunden. Mal sehen, wie das bei Rossi aussehen wird.

Wenn ich Zeit finde, werde ich mich mal etwas mehr um diesen Thread kümmern.

Gruß ;)
      CASEY STONER IS A DUCATI LEGEND :love:

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011
    • Hier findet ihr den Kalender für die Saison 2011:

speedweek.de/art_15507.html

Insgesamt werden erneut 4 Rennen in Spanien ausgetragen werden (Jerez, Barcelona, Aragon, Valencia). Ich finde das dies deutlich zuviel ist, 2 Rennen sollten das Maximum sein. Ich würde es begrüßen, wenn man stattdessen auch mal wieder ein Grand Prix in Südamerika austragen würde.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011
    • motorsport-total.com/motorrad/…mals_in_Rot_11011002.html

Ducati wird am kommenden Mittwoch Ihr neues Motorrad für diese Saison präsentieren. Das Motorrad wird die Bezeichnung "Ducati Desmosedici GP11" tragen. Ich bin mal gespannt, ob es sichtbare Unterschiede zum Vorgänger "Ducati Desmosedici GP10" geben wird.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011
    • motogp.com/de/news/2011/GP11+presented+at+Wrooom+2011

Die sichtbarste Änderung an der GP 11 ist sicherlich die Verkleidung, welche gegenüber der GP 10 anders aussieht.

Hier mal ein Vergleichsbild der GP 10:
      motorsport-total.com/motorrad/…c&b=1263416631&d=2&sort=1

Mal sehen, wann die anderen Hersteller Ihr Bike für die Saison 2011 präsentieren.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manuma ()

• Vom 01. Dezember bis zum 31. Janaur dürfen die Fahrer, welche in der Moto-GP fahren, nicht testen. Die Teams haben trotzdem getestet, halt nur nicht mit den Einsatzfahrern. Von daher war das regelkonform. Vom 01.02-03.02 wird dann der erste offizielle Test im malayischen Sepang stattfinden. Dann wird Rossi erstmals Runden mit seiner GP 11 drehen.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manuma ()

• Im Übrigen wird die Ducati Desmosedici GP 11 wohl mit einem BigBang-Motor fahren. Die andere Variante wäre der Screamer gewesen. Ich probiere mal den Unterschied zu erklären:

Bei einem Viertaktmotor dreht sich die Kurbelwelle in der Zeit vom 1. bis zum 4. Takt um 720 Grad. Beim Screamer zünden die 4 Zylinder gleichmäßig (0 Grad/180 Grad/360 Grad/540 Grad). Danach beginnt das Spiel wieder von vorne. Beim BigBang-Motor zünden die Zylinder nicht mehr gleichmäßig, sondern kurz hintereinander (0 Grad/90 Grad/180 Grad/270 Grad). In den nun folgenden 450 Grad zündet dann kein Zylinder mehr, bevor es wieder von vorne beginnt.

Der Screamer hat gegenüber dem BigBang einen großen Nachteil. Der Reifen eines Motorrades muss sich mit dem Fahrbahnbelag verzahnen, um richtig Grip zu haben. Wenn das Motorrad leicht rutscht, braucht es eine kurze Zeit, um wieder Grip aufzubauen. Unter Umständen feuert aber schon der nächste Zylinder, bevor der Reifen wieder Grip aufgebaut hat. So konnte selbst ein kleiner Rutscher sehr schnell zu einem heftigen Sturz führen. Deswegen gilt der Screamer auch als ziemlich agressiv.

Beim BigBang-Motor zünden die Zylinder wie gesagt kurz hintereinander. Das führt dazu, dass der Reifen etwas durchdreht, wenn die 4 Zylinder zünden. Danach bleiben allerdings 450 Grad, in denen der Reifen wieder mit dem Fahrbahnbelag verzahnen kann, ehe es wieder von vorne losgeht. Der BigBang-Motor ist ziemlich beliebt bei den Fahren, da er die Fahrbarkeit des Bikes erhöht. Er hat aufgrund dessen, dass während der 450 Grad kein Zylinder zündet, etwas weniger Leistung als der Screamer. Ich hoffe, dass ich es gut erklärt habe :huh:

Die Gradzahlen beim BigBang müssen nicht genauso so sein, wie ich oben geschrieben habe. Aber ich denke, dass das Prinzip deutlich geworden ist. Die Zylinder zünden kurz hintereinander (BigBang= großer Knall), um dem Reifen anschließend mehr Zeit zu geben, wieder neuen Grip aufzubauen. In welchen genauen Abständen die Zylinder dann zünden, ist Motortuning.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manuma ()

• motogp.com/de/news/2011/HRC+2011+team+presentation

Nun hat Honda sein Team für 2011 vorgestellt. Die 3 Fahrer des Repsol Honda Teams werden Dani Pedrosa, Andrea Dovizioso und Casey Stoner sein. Honda wird auch dieses Jahr mit der "RC212V" an den Start gehen. Die RC212V wurde von Honda zur Saison 2007 gebaut und über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Zur Saison 2007 stieg man auf die 800er-Motoren um, sodass mit der RC212V ein neues Bike gebaut werden musste.

Ich würde mir wünschen, dass Casey Stoner seinen 2. WM-Titel einfährt. Morgen geht es mit den Testfahrten in Sepang los.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011
    • motorsport-total.com/motorrad/…Schnellster_11020101.html

Die Testfahrten in Sepang haben begonnen. Am 1. Tag ist Casey Stoner mit einer Zeit von 2:01.574 Minuten der Schnellste gewesen :) Jorge Lorenzo fuhr letztes Jahr im Qualifying eine Zeit von 2:01.537 Minuten auf die Pole Position. Das zeigt, dass die RC212V ziemlich schnell zu sein scheint. Es stehen nun noch 2 weitere Testtage an, bevor die Teams wieder aus Sepang abreisen werden.

Ducati ist bisher ziemlich weit zurück. Ich denke, dass da noch etwas kommt.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011
    • motorsport-total.com/motorrad/…rrenzfaehig_11020104.html

Die 2011er Version der RC212V hat ein neues Chassis und einen neuen Motor. Andrea Dovizioso teste bereits die 2011er Version der RC212V, während Casey Stoner noch die 2010er-Version fuhr.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von manuma ()

• motorsport-total.com/motorrad/…_der_Spitze_11020201.html

Der zweite Testtag ist vorbei und Honda gibt den Ton an. Schnellster Mann mit einer Zeit von 2:00:770 Minuten war heute Pedrosa 8| Das dürfte sehr nahe am Rundenrekord gewesen sein. Casey Stoner war zweitschnellster, der seine Rundenzeit von gestern um 0,14 Sekunden verbessern konnte. Andrea Dovizioso war der Viertschnellste und rundet somit ein gutes Ergebnis für Honda ab.

Morgen ist der letzte Testtag, bevor man wieder aus Sepang abreisen wird.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011

• autosport.com/news/report.php/id/89234

Pedrosa hat heute den neuen Motor zusammen mit ein paar anderen Sachen getestet und war ziemlich zufrieden. Das Honda-Team ist derzeit damit beschäftigt, die neuen Teile mit den alten Teilen zu vergleichen. Typische Testarbeiten halt ;)

Der zweite Test der Moto GP findet vom 22. bis 24. Februar 2011 erneut in Sepang statt. Vom 13. bis zum 14. März absolviert die Moto GP nochmals einen zweitägigen Test in Katar und dann geht auch schon die Saison los.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von manuma ()

• motogp.com/de/TestResults/MotoGP+Sepang+Test+2011

Nun ist auch der letzte Testtag beendet. Casey Stoner, der gestern aufgrund des Chassis nicht die optimale Performance aus den weichen Reifen herausholen konnte, fuhr heute eine Zeit von 2:00:811 :) Damit konnte er seine Zeit im Vergleich zu gestern um 0,623 Sekunden verbessern. Der schnellste Mann war heute Marco Simoncelli. Damit ist der erste Test in Sepang beendet.

Ein paar Erkenntnisse, welche man rauslesen kann:

1) Honda scheint für die kommende Saison stark aufgestellt zu sein
      2 ) Casey Stoner scheint mit dem neuen Motorrad gut zurechtzukommen
      3) Die beiden Ducatis scheinen noch nicht wirklich siegfähig zu sein
      4) Mit den beiden Yamaha-Fahrern wird auch dieses Jahr zu rechnen sein

Ende Februar wird der zweite Test in Sepang stattfinden. Mal sehen, wie es sich dann von den Zeiten her entwickeln wird.

Die Moto 2 und die 125cc werden Mitte Februar mit Ihren Testfahrten beginnen. Den Ihre Testfahrten werden aber ausschließlich in Europa stattfinden. Über diese werde ich hier aber nicht so ausführlich schreiben.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011

• Ducati hat während der Tests mit verschiedenen Verkleidungen experimentiert.

1) Hier die Verkleidung wie bei der Präsentation:
      motorsport-total.com/motorrad/…1&d=3&b=1296745267&sort=1

2) Hier die andere Verkleidung:
      motorsport-total.com/motorrad/…1&d=2&b=1296657436&sort=1

Die 2te Verkleidung hat kein solch schwarzen Flügel an der Seite. Ich nehme mal an, dass der Flügel Wheelies (also das Abheben des Vorderrades) reduzieren soll. Mal sehen, für welche Verkleidung man sich entscheidet.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011
    • motorsport-total.com/motorrad/…2011_halten_11020703.html

Ich denke, dass Stoner auch bei Ducati geblieben wäre, wenn ein anderes Team außer Repsol Honda ihm ein Angebot gemacht hätte. Aber für Repsol Honda fuhr schon sein Vorbild "Michael Doohan". Was kann es für einen Fahrer schöneres geben, als für das Team zu fahren, für das auch schon das Idol fuhr. Von daher war es schon nachvollziehbar, dass Casey da das Angebot von Honda annahm. Wer weiß, ob er diese Chance später wieder bekommen hätte.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011
    • Die zweiten Testfahrten fanden vom 22.02. bis zum 24.02 wieder in Sepang statt. Diese Testfahrten wurden komplett von Casey Stoner dominiert :) Er stellte jeweils an allen 3 Tagen die Tagesbestzeit auf.

Ergebnisse von Tag 1:
      motorsport-total.com/motorrad/…am_Dienstag_11022203.html

Ergebnisse von Tag 2:
      motorsport-total.com/motorrad/…_Tests_fort_11022302.html

Ergebnisse von Tag 3:
      motorsport-total.com/motorrad/…zum_dritten_11022404.html

Casey Stoner konnte mit einer Zeit von 1:59:665 Minuten auch die 2 Minuten-Marke knacken. Pedrosa gelang dies mit einer Zeit von 1:59:803 Minuten auch, der Rest blieb über 2 Minuten. Es sieht so aus, dass die RC212V (also das Honda-Bike) dieses Jahr sehr stark ist. Die beiden Werks-Ducati haben einen ziemlich großen Rückstand.

Die nächsten Testfahrten finden vom 13.03-14.03 in Katar statt. Die Testfahrten finden zwischen 18 - 23 Uhr (örtliche Zeit) statt. In Katar wird nächstes Wochenende (am 20.03.2011) dann der Auftakt-Grand-Prix stattfinden. Das einzigste Nachtrennen im Kalender.

Ich freue mich schon auf die kommende Moto-GP Saison :) Ich wäre im Übrigen nicht unglücklich drüber, wenn sich auch andere User an dem Thread beteiligen würden (bspw. mit eigenen Meinungen, etc.)

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von manuma ()

• Honda scheint in dieser Saison ein sehr gutes Bike gebaut zu haben, aber Yamaha und auch Rossi auf der Ducati traue ich dennnoch einiges zu. Ich freue mich ebenfalls auf die neue MotoGP Saison und drücke dort vor allem Ducati (Rossi) und Yamaha (Lorenzo) die Daumen.
    • motorsport-total.com/motorrad/…_der_Spitze_11031304.html

Der vorletzte Testtag ist abgeschlossen. Honda ist auch hier vorne, diesesmal liegt aber Pedrosa vor Stoner. Anhaltend ist die Tendenz, dass sowohl Pedrosa als auch Stoner mal wieder schnell waren als Andrea Dovizioso.

Rossi liegt ca. 8 Zehntel hinter der Bestzeit, Hayden ca. 9 Zehntel hinter der Bestzeit zurück. Ben Spies ist schneller als sein Teamkollege Jorge Lorenzo. Ben Spies macht bisher einen sehr starken Eindruck, mit Ihm dürfte zu rechnen sein.

Um die Zeiten mal ein bisschen einordnen zu können: Casey Stoner fuhr letztes Jahr mit einer Zeit von 1:55:007 Minuten auf Pole. Pedrosa ist noch ca. 1,2 Sekunden langsamer. Da die Strecke aber im Verlauf der Woche immer besser werden dürfte, wird diese Zeit bald geknackt werden.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011

• motorsport-total.com/motorrad/…_der_Absage_11031305.html

Im Übrigen wird der Grand Prix von Japan (Motegi) wahrscheinlich abgesagt. Die Rennstrecke und die Infrastruktur ist bei dem Erdbeben beschädigt worden. Ich fände diese Entscheidung gut, da es derzeit wahrlich wichtigeres zu tun gibt, als sich um die Rennstrecke zu kümmern.

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011
    • motorsport-total.com/motorrad/…oritenrolle_11031411.html

Auch am letzten Testtag sind Pedrosa und Stoner vorne, diesesmal aber in umgekehrter Reihenfolge. Casey Stoner war einen Tick schneller als Dani Pedrosa. Mit einer Zeit von 1:55:681 Minuten befindet man sich ungefähr noch 6-7 Zehntelsekunden von der letztjährigen Pole-Zeit entfernt.

Bester Ducati-Fahrer war Randy De Puniet, der für Pramac Racing an den Start geht. Die beiden Werks-Ducati befinden sich auf den Positionen 9 und 13, wobei Hayden diesesmal sogar besser als Rossi war. Wobei es sich natürlich nur um Tests handelt.

Ich würde das Kräfteverhältnis momentan so einschätzen:

1. Honda
      2. Yamaha
      3. Ducati

Am Donnerstag geht es dann bereits mit den Traings los. Endlich wieder Moto GP :)

Gruß ;)

WORLD CHAMPION 2007

WORLD CHAMPION 2011
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider Anschlusstor - das Vereinsnetzwerk